PHPSysInfo

An dieser Stelle möchte ich ein PHP-Projekt vorstellen an dem ich vor einiger Zeit (1999-2009) mitgearbeitet habe und dann später als Projekt-Leiter übernommen habe. Hierbei handelt es sich um ein PHP-Skript zur Anzeige von diversen Angaben zum System auf dem das Skript ausgeführt wird. Dazu gehören unter anderem Dinge wie die installierten Hardwarekomponenten, Angaben zum Betriebssystem, Auslastung der Festplattenkapazität, Prozesse, ... . Als ich dieses Projekt übernommen hatte war eines der Ziele die Oberfläche "etwas" dynamischer zu gestalten, weg von einer fest generierten HTML-Datei unter Verwendung von JavaScript. Zum damaligen Zeitpunk etwas was man noch mit Argwohn betrachtete doch heutzutage fest zum Standard jeder Webseite gehört. Auch wenn ich das Projekt später verlassen musste aufgrund diverser Kapazitätsprobleme mit Studium und Arbeit war es dennoch der Einstieg für mich in die OpenSource-Welt und eine Ermutigung dafür das man mit etwas Engagement jedes Projekt vorantreiben kann.

Die Links